Stadtführung Leipzig – unsere Empfehlungen

von Benita aus der Redaktion

Ich liebe es zu reisen und freue mich, hier meine Tipps zu teilen!

Auf einen Blick: Stadtführungen Leipzig – unsere Top 4:

  1. Stadtrundfahrt Leipzig – old school auf der Trabi Tour: Sie wollten schon immer mal einen Trabi fahren? Können Sie haben – und dabei ganz entspannt die schönsten Sehenswürdigkeiten Leipzigs entdecken. Besonders für Familien geeignet! Mehr zur 90-minütigen Trabi-Stadtrundfahrt
  2. Stadtrundgang Leipzig – das Grusel Special: Ihr Guide nimmt Sie mit, in die dunkle und verwunschene Vergangenheit Leipzigs. Nehmen Sie sich in Acht vor den Geistern, die ich rief…. Mehr zur Gruseltour Leipzig
  3. Fahrradtour Leipzig – die Universitätsstadt mit vielen Facetten: Leipzig ist Fahrradstadt! Anlass genug um mit dem Rad die verschiedenen Stadtteile zu erkunden! Auch für Locals sehr zu empfehlen! Mehr zur Fahrradtour durch die Stadt
  4. Bootstour Leipzig – Sightseeing ganz relaxed über die Wasserstraßen: Wem nach einem ausgiebigen Stadtbummel die Füßen brennen, ist hier genau richtig! Genießen Sie Leipzig vom Wasser aus und tauchen Sie in die Geschichte der Stadt ein. Mehr zur historischen Kanal-Sightseeing-Tour per Motorboot
Leipzig Stadtführung, die Stadtion eines alten Industriegebietes

Stadtführung Leipzig: Ihr persönlicher Stadtrundgang durch Leipzig

Auf welche Art und Weise Sie die Universitätsstadt entdecken wollen, entscheiden Sie selbst. Wie wäre es mit einer Stadtführung in Leipzig? Wer neu in eine Stadt kommt, weiß meist gar nicht, womit er eigentlich anfangen soll – um Ihnen einen kleinen Vorgeschmack und Orientierungshilfe zu geben, berichten wir im Folgenden von unseren Erfahrungen auf den Stadtführungen in Leipzig!

1. Leipzig: Geführter Stadtrundgang

Bei dieser Tour können Sie erstmal richtig ankommen. Sie bewegen sich hauptsächlich im Stadtzentrum Leipzigs, in dem sich ‚Alt‘ und ‚Neu‘ wunderbar miteinander verbinden. Vom Augustusplatz, über die geschichtsträchtige Nikolaikirche bis zum Naschmarkt mit der eindrucksvollen Alten Börse. Außerdem besichtigen Sie zwei Gastronomien, die absoluter Kult sind: Zunächst Auerbachs Keller, der seit dem 16. Jahrhundert besteht und aus Goethes ‚Faust‘ überregionale Bekanntheit erlangt hat. Heute ist er neben dem Hofbräuhaus München das wohl bekannteste Lokal Deutschlands! Darüber hinaus besuchen Sie die Taverne Barthels Hof, dort befinden sich Speisestuben und eine Weinschänke. Zum Schluss gelangen Sie zur Heimatstätte des Thomanerchores: die eindrückliche Thomaskirche.

Unser Fazit: Der Stadtrundgang ist toll, um sich einen Überblick zu verschaffen und einmal die wichtigsten Spots abzulaufen. Der leidenschaftliche Guide hat die Zeit mit vielen persönlichen Anekdoten gefüllt, wodurch man sogleich einen Eindruck der Locals und Lust auf mehr bekommen hat.

Leipzig Stadtführung: Geführter Stadtrundgang auf Deutsch – weitere Infos & Buchung

Auf einem Stadtrundgang: Musiker Sebastian Bach

2. Leipzig: Historischer Rundgang

Wer bereits jetzt Lust auf ‚mehr‘ bekommen hat, oder schlichtweg ein kleiner Geschichtsnerd ist – kommt hier voll auf seine Kosten! Leipzig, mit seinen zahlreichen bekannten Söhnen der Stadt wie der Komponist Richard Wagner oder Karl Liebknecht, die anderswo Großes bewirkten, hält natürlich auch innerstädtisch so einige bewegenden Geschichten parat. Oder wussten Sie, dass Martin Luther persönlich in Auerbachs Keller zu Gast war? Und der Dichter Heinrich von Kleist mal unter falschen Namen in der Universität Leipzig eingeschrieben war? Ihr Guide führt Sie zu eben dieser Universität – außerdem geht es am Opernhaus, dem Gewandhaus und dem Alten Rathaus vorbei. Sie erfahren auf eine humorvolle Art und Weise von Legenden der Stadt und wahren historischen Begebenheiten.

Unser Fazit: Das Besondere an der Führung ist wohl die Kombination aus Witz und wissenswerten Informationen über die Leipziger Historie, an der Sie aufgrund der zahlreichen historischen Bauten ohnehin nicht vorbeikommen – umso besser, wenn sich mit der Tour noch neue Blickwinkel eröffnen lassen.

Leipzig Stadtführung: 1,5- stündiger historischer Rundgang auf Deutsch -weitere Infos & Buchung

Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig bei einer Stadtführung

3. Leipzig: Kombitour aus Stadtrundgang & Stadtrundfahrt

Diese Tour ist ein absoluter Allrounder! Zu Fuß gehts vorbei an den Höhepunkten der Leipziger Innenstadt, wie der Mädler-Passage oder dem Alten Rathaus. Mit dem Bus gelangen Sie zu den Stationen der Tour, die außerhalb des Innenstadt-Rings liegen. Dazu gehört das imposante Völkerschlachtdenkmal. Es erinnert an die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813, die den Ausgang der Befreiungskriege entscheiden sollte. Dieses Monument ist auch nochmal einen separaten Besuch wert. Wir hatten zwar die Gelegenheit auszusteigen – je nach Verkehrslage und damit verbundenen verbliebenen zeitlichen Ressourcen kann das jedoch variieren – also lieber auf Nummer sicher gehen!

Unser Fazit: Mit dieser Tour kommen Sie in so manche Ecken, die Sie sonst wohl nicht besichtigt hätten: Das Schloss Gohlis aus dem 18. Jahrhundert, das Schillerhaus oder die Red Bull Arena. Erleben Sie die vielen kleinen und individuellen Viertel Leipzigs, wie das bunte Plagwitz, das einladende Musikviertel oder das belebte Waldstraßenviertel. In der Südvorstadt werden Sie außerdem Zeuge des atemberaubenden Panometers. Auch hier lohnt sich ein zweiter Besuch, um das Innere dieses gewaltigen 360-Grad-Panorama-Kunstwerkes mit einer stattlichen Höhe von 32 Metern zu bestaunen!

Leipzig Stadtführung: Stadtrundgang & Stadtrundfahrt – Kombitour -weitere Infos & Buchung

Leipzig: 360° Panorama THE CATHEDRALE OF MONET Ticket -weitere Infos & Buchung

Stadtführung Leipzig: Bootstour in Leipzig

4. Leipzig: Auwald-Motorboottour

Wer eine Pause vom quirligen Treiben der Universitätsstadt braucht, ist bei dieser Tour hervorragend aufgehoben. Wer bei „Auwald“ an Hobbits und das Auenland denkt, liegt gar nicht so weit entfernt – ähnlich grün und märchenhaft ist er zumindest. Der Leipziger Auwald liegt zum Großteil innerhalb der Stadtgrenzen und entstand über Jahrtausende hinweg im Überschwemmungsgebiet der Flüsse Elster, Pleister und Luppe. Es entstand eine spektakuläre Flora und Fauna, die in dieser Form nur selten in Mitteleuropa zu finden ist. Der Auenwald bietet heute zahlreiche Ausflugsziele und ist zu einem wichtigen Erholungsgebiet der Leipziger geworden. Die Tour startet am Stadthafen, wo es eine schöne Strandbar gibt, die ebenfalls zum Verweilen einlädt. Ein Tour-Highlight: die altehrwürdige Galopprennbahn Scheibenholz, die sich mitten im Auwald befindet. Die Flusslandschaft ist schlichtweg malerisch und der Guide konnte viele interessante Fakten auf eine humorvolle Art und Weise vermitteln.

Unser Fazit: Diese Tour war eine absolute Überraschung – im positivsten Sinne! Zwischenzeitlich wusste man gar nicht mehr, dass man gerade eigentlich mitten in der Stadt ist. Natürlich ist diese Motorboottour vom Wetter abhängig – Regensachen sollten sicherheitshalber eingepackt werden. Lassen Sie sich dieses Wunder der Natur nicht entgehen!

Leipzig Stadtführung: 2-stündige Auwald-Motorboottour -weitere Infos & Buchung 

Bei einer Bootstour in Leipzig durchquert man zahlreiche Brücken (Foto: mana2014, pixabay)

5. Leipzig: Tour mit Motorboot und Glühwein

Bei dieser 60-minütigen Motorboot-Tour, die von heißem Tee, Glühwein und Keksen begleitet wird, erkunden Sie die schönsten Kanäle Leipzigs. Hier steht wieder vielmehr das Sightseeing im Vordergrund! Sie kommen vorbei an der Villa der Familie Baedeker, die seit 1832 für ihre Reiseführer bekannt ist. Außerdem sehen Sie eine ehemalige Garnfabrik, die sogenannten Buntgarnwerke, die heute als Deutschlands größtes Industriedenkmal aus Gründerzeiten gelten. Die Architektur dieser ehemaligen Fabrik ist beeindruckend und versprüht eine regelrechte Lost-Places-Atmosphäre. Ein absoluter Hingucker! Es geht weiter durch den Leipziger Westen, dort verweilt die junge und urbane Künstlerszene Leipzigs. Auf dieser Tour bekommen Sie ein Verständnis dafür, wieso Leipzig auch als „Klein Venedig“ bezeichnet wird. Fun Fact: Leipzig hat mit seinen 479 Brücken mehr als Venedig! Wer kann da auf eine Bootstour verzichten?

Unser Fazit: Der Leipziger Westen ist ein hippe Stadtteil und Zentrum für Kunst und Kultur! Es war spannend, das bunte Treiben im Viertel vom Wasser zu beobachten. Die Tour endet am Stadthafen. Von dort haben Sie weitere Sightseeing-Ziele in unmittelbarer Nähe. Wer sich dafür entscheidet, den Leipziger Westen noch zu Fuß zu erkunden, dem legen wir ein Besuch der Karl-Heine-Straße zum Abend ans Herz. Wer sich darüber hinaus für das kulturelle Leben in Leipzig interessiert und auch vor der alternativen Szene keinen Halt macht, dem empfehlen wir den selbstgeführten Kiezspaziergang im Stadtteil Connewitz. Du erkundest das lebendige Viertel auf eigene Faust, denn anstelle eine Live-Guides wirst du mit deinem Handy durch Connewitz geführt, so kannst du das Tempo ganz individuell bestimmen.

Leipzig Stadtführung: Motorboot-Tour mit Glühwein – weitere Infos & Buchung

Leipzig Stadtführung: Connewitz Selbstgeführter Kiezspaziergang – weitere Infos & Buchung

Stadtführung Leipzig: Aktivitäten in Leipzig am Abend

6. Leipzig: Rundgang mit Nachtwächter Bremme

Ein absoluter Klassiker unter den Stadtführungen! Die Figur des Nachtwächters Bremme erfreut sich so großer Beliebtheit, dass die Gestalt des kostümierten Nachtwächters selbst gar nicht mehr aus dem abendlichen Stadtbild Leipzigs wegzudenken ist. Die Tour verläuft durch die Altstadt, wobei der Guide nicht nur ein Gespür für die charmanten Winkel Leipzigs, sondern auch für spannende Geschichten aus der Vergangenheit hatte. Er wusste von spannenden Kuriositäten zu berichten und kannte die ein oder andere pikante Anekdote über Persönlichkeiten wie Schiller oder Goethe. Wir hätten den Worten von Bremme ewig lauschen können – er hat es wirklich geschafft, dass wir uns in der Zeit zurückversetzt gefühlt haben. Bei dieser Führung gehen Fiktion und Mystik mit historischen Fakten Hand in Hand, das macht es aber auch so unterhaltsam! Selbst wenn tagsüber bereits ein geführter Stadtrundgang unternommen wurde, lohnt sich der Besuch der Nachtwächter-Tour. Allein um die besondere Stimmung im abendlichen Lichterglanz der Altstadt zu erleben, die der Guide durch seine Art zu unterstreichen versteht.

Unser Fazit: Diese Tour muss man erlebt haben, wenn man sich auf kostümierte Stadtführer einlassen kann, die sich ihrer Rolle ganz und gar verschrieben haben. Für uns der krönende Abschluss eines aufregenden Tages in Leipzig! Tipp: Für wen es etwas gruseliger sein darf, der sei an die bereits erwähnte Gruseltour aus unseren Top 4 erinnert!

Leipzig Stadtführung: geführter Rundgang mit Nachtwächter Bremme – weitere Infos & Buchung

Gruseltour Leipzig: Eine geisterhafte Tour mit Guide – weitere Infos & Buchung 

Bei einer Stadtführung in Leipzig am Abend

7. Leipzig: 3 leckere Stunden auf der Eisenbahnstraße

Sightseeing macht bekanntlich hungrig! Trauen Sie sich in der „gefährlichsten Straße Deutschlands“ im Leipziger Osten zu dinnieren? Die Eisenbahnstraße ist bekannt für ihre kulturelle Vielfalt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt. Neben deutschen Klassikern, erwarten Sie also beispielweise auch Speisen aus der arabischen Welt. Wer die Eisenbahnstraße lediglich als problematische Gegend abtut, verkennt zweifelsohne die Reize, die solche Standorte als Orte der interkulturellen Begegnung zu bieten haben. Originelle Küche gepaart mit einem authentischen Lebensgefühl – dafür steht in unseren Augen die Leipziger Eisenbahnstraße.

Unser Fazit: Es war ein Erlebnis für alle Sinne, wir haben uns super aufgehoben gefühlt und konnten uns nach einem langen Tag in der Stadt mit zahlreichen Köstlichkeiten aus aller Welt stärken. Dem Guide hat man seine Begeisterung angemerkt – und das war ansteckend. Außerdem war es eine spannende Erfahrung, mit den restlichen Besuchern der Tour gemeinsam zu essen!

Leipzig Stadtführung: Eisenbahnstraße: 3 gefährlich leckere Stunden! – weitere Infos & Buchung

Sollten Sie noch eine Hotelempfehlung für Leipzig benötigen, schauen Sie doch mal hier >>>

Hoteltipp Leipzig
Hoteltipp Leipzig