Görlitz Tipps

Die schönsten Orte der Stadt lassen sich am besten bei einer Stadtführung durch Görlitz entdecken!

Görlitzer Landeskrone

Die Görlitzer Landeskrone

Für besondere Ausblicke lohnt sich der Aufstieg auf den Hausberg von Görlitz. Die Landeskrone liegt 419,5 Meter über dem Meeresspiegel und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Und das aus gutem Grund! Auf gut ausgebauten Wegen können Besucher bis zur Spitze wandern und von dem Aussichtsturm einen hervorragenden Panorama-Blick auf Görlitz und das Umland genießen. Bei guter Sicht kann man sogar das Riesengebirge und das Isargebirge erspähen!

Walk of Görliwood

"Görliwood" erleben auf der Filmführung druch Görlitz

Wussten Sie schon, dass Görlitz mit seiner wunderschönen Altstadt-Kulisse für über 100 Filme als Drehort genutzt wurde? Darunter auch internationale Erfolge wie „Der Vorleser“, „Inglourious Basterds“ und „Grand Budapest Hotel“! Ein Tipp für alle Filmfreunde und Interessierten ist der Walk of Görliwood. Bei einem Spaziergang zu den Drehorten einiger bekannter Filme können viele interessante Informationen in dort liebevoll und anschaulich gestalteten Schaufenstern nachgelesen und die Szenen nachvollzogen werden.

Über die Altstadtbrücke

Blick auf Zgorzelec

Die 80 Meter lange Bogenbrücke verbindet Görlitz mit Zgorzelec auf der polnischen Seite der Neiße. Bei einem Besuch in Görlitz lohnt sich ein Spaziergang über die Altstadtbrücke und an das andere Ufer. Die Brücke selbst ist ein Symbol für ein zusammenwachsendes Europa und eine Verbindung der beiden durch den Fluss getrennten Stadtteile. Jedes Jahr finden außerdem grenzüberschreitende Kulturfeste statt, an denen vielen Besuchern aus beiden Ländern gern teilnehmen.

Altstadtspaziergang

Der Untermarkt in Görlitz

Görlitz ist für seine wunderschöne und außerordentlich gut erhaltene Altstadt bekannt. Ein Highlight bei einem Besuch in der östlichsten Stadt Deutschlands ist somit auch ein Spaziergang durch die historische Altstadt. Hier lässt sich viel entdecken: schöne Plätze, gemütliche Cafés, altehrwürdige Bauten, Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung und vieles mehr. Unser Tipp für besondere Momente: Ein Spaziergang im abendlichen Lampenschein, wenn die Gassen und Gebäude atmosphärisch beleuchtet sind.

Reichenbacher Turm

Reichenbacher Turm

51 Meter ist er hoch und ist einer der drei noch verbliebenen Türme, die im Mittelalter zur Stadtbefestigung gehörten. Der Reichenbacher Turm ist heute Teil des Kulturhistorischen Museums. Außerdem können Besucher die 165 Stufen bis nach oben erklimmen und einen grandiosen Blick über die Stadt genießen. Bei gutem Wetter sogar bis zum Riesengebirge! Der Turm ist von April bis Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich und ein echtes Highlight bei einem Besuch in Görlitz!

Berzdorfer See

Station der Klostertour: Berzdorfer See

Wer nach einem ausführlichen Städtetrip in Görlitz mal so richtig rauskommen möchte, dem sei der Berzdorfer See an der südlichen Stadtgrenze empfohlen. Er ist einer der größten Seen in Sachsen und ein beliebtes Naherholungsgebiet. Ein Bootshafen, ein Badestrand und ein über zwanzig Meter hoher Aussichtsturm sind Anziehungspunkte für Besucher und bieten für jeden etwas. Der See entstand durch die Renaturierung eines stillgelegten Braunkohletagebaus und wird sogar zum Segeln und Surfen genutzt!