Sehenswürdigkeiten Passau

Dom St. Stephan

Dom St-Stephan

Der Passauer Dom ist eine beeindruckende Erscheinung, wie er so zwischen den Flüssen Inn und Donau auf der höchsten Erhebung der Altstadt thront. Der Dom St. Stephan ist in barockem Stil erbaut – mit seinen blaugrünen Kuppeln und den weißen Türmen ist er eine beliebte Sehenswürdigkeit. Nicht nur von außen ist er eindrucksvoll: sein Innenraum ist äußerst prunkvoll gestaltet und beherbergt zudem die größte Domorgel der Welt, die mit 17.974 Pfeifen ausgestattet ist!

Veste Oberhaus

Veste Oberhaus

Die Burg Veste Oberhaus, gegründet im Jahr 1219, diente lange Zeit dem Schutz und Rückhalt der Passauer Bischöfe. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie stetig umgebaut und an die damaligen Belagerungstechniken angepasst, wodurch sich auch heute noch die verschiedenen Baustile vom 13. bis zum 19. Jahrhundert erkennen lassen. Die Veste Oberhaus ist außerdem eine der größten erhaltenen Burganlagen Europas.

Drei-Flüsse-Eck

Drei-Flüsse-Eck

Zwischen der Donau und der Inn befindet sich eine Halbinsel mit dem historischen Kern der Stadt. Die Spitze dieser Halbinsel vereint einen weltweit einzigartigen Ausblick: drei Flüsse, nämlich die Inn, die Ilz und die Donau, fließen aus drei Himmelsrichtungen zusammen, vereinen sich und fließen als Donaustrom in die vierte Himmelsrichtung weiter. Besonders spektakulär ist dabei die Vermischung der verschiedenen Farben der einzelnen Flüsse. Grün, schwarz und blau fließen von den jeweiligen Flüssen ineinander – ein wahres Naturschauspiel!

St. Paul Kirche

St-Paul Kirche

Die Stadtpfarrkirche St. Paul verbindet die Fußgängerzone mit der Altstadt und ist in ihren zartrosa und cremeweißen Farben eine wirklich schöne Erscheinung. Sie ist die älteste Pfarrkirche der Stadt. Im 19. Jahrhundert wurde das flache Dach gegen ein Spitzdach getauscht, 1950 aufgrund von angeblicher Baufälligkeit aber wieder abgetragen. Das Dach wurde dabei mit nur etwa einem Drittel der Höhe wieder aufgebaut!

Altes Rathaus

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus ist Teil des Passauer Rathauskomplexes, zusammen mit dem Neuen Rathaus und dem Alten Hauptzollamt. Der Bau begann schon im 14. Jahrhundert – mit zahlreichen Veränderungen und Anbauten wurde er bis ins 19. Jahrhundert fortgeführt. Somit sind auch viele Baustile und Epochen im Alten Rathaus zu erkennen. Besonders imposant sind die zwei Rathaussäle, die mit prunkvollen Gemälden und barockem Stuck ausgestattet sind. Auch sehenswert sind die Hochwassermarken an Außenwand des Alten Rathauses, die von vergangenen Überflutungen zeugen.

Residenzplatz

Residenzplatz

Der Residenzplatz zählt zu einem der schönsten Barockplätze nördlich der Alpen. Umgeben von dem Dom St. Stephan, der Neuen Bischöflichen Residenz und dem Wittelsbacherbrunnen kann hier, mitten in der Altstadt von Passau und beispielsweise in einem der netten Cafés rund um den Platz, die mediterrane Atmosphäre genossen werden. Der Wittelsbacherbrunnen in seiner Mitte wurde 1903 als Zeichen der Zugehörigkeit zu Bayern errichtet und lädt mit seinen Wasserkaskaden ebenfalls zum Verweilen ein.