Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Münster

Münsters Innenstadt – So behalten Sie den Überblick!

Bei so vielen Sehenswürdigkeiten fällt die Orientierung in der Innenstadt von Münster vielen Besuchern gar nicht so leicht. Zwar schafft die Promenade, die das Zentrum gleich einem grünen Band umgibt, stets einen Anhaltspunkt, doch innerhalb dieses Rings verliert man sich zuweilen in den Straßen und Gässchen mit ihren zahlreichen hübschen Geschäften, Restaurants, Kneipen und Galerien. Wo befanden sich doch gleich die tollen Läden und wo die Empfehlung für das leckere Essen in der Innenstadt? Und wo war eigentlich das Auto zum Parken abgestellt?
Ein Blick auf den Stadtplan offenbart, dass die Innenstadt von Münster sich in einem runden Bogen um den Domplatz schmiegt und eigentlich gar nicht so verwinkelt ist, wie es dem Flaneur zunächst erscheinen mag. Ein paar einfache Tipps genügen daher, um sich zu orientieren und meistens auch genau das zu finden, was man gesucht hat. Hilfreich ist es zunächst, sich die Innenstadt von Münster grob in vier Bereiche aufzuteilen: den Prinzipalmarkt, die Ludgeristraße, die Salzstraße und das Kneipenviertel jenseits der Aa.

So vornehm wie der Name es schon sagt: Geschäfte auf dem Prinzipalmarkt

Der Prinzipalmarkt mit seinen restaurierten Giebelhäusern ist mit Abstand die prachtvollste Straße in der Innenstadt von Münster. Hier befinden sich Geschäfte und Läden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Bäckereien, Delikatessen und Bekleidungsgeschäfte, deren Gemeinsamkeit darin besteht, eher hochpreisige Artikel zu führen. In der Mitte des Prinzipalmarktes, direkt neben dem Rathaus, befindet sich außerdem eines der traditionsreichsten und schönsten Restaurants von Münster: Das Restaurant Stuhlmacher, in dem die Gäste seit über einhundert Jahren mit exzellentem westfälischen Essen verwöhnt werden. Ein Tipp für den Besuch in der Innenstadt von Münster: Statten Sie dem Prinzipalmarkt auch in den Abendstunden einen Besuch ab und genießen Sie die zauberhafte Stimmung, wenn sich die wunderschön beleuchteten Giebelhäuser und die Lambertikirche vom dunklen Nachthimmel abheben! Besonders gut können Sie die schönsten Orte der Stadt und die beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtführung Münster entdecken.

Ludgeristraße: Die erste Adresse für Shopping in der Innenstadt von Münster

Die Ludgeristraße ist die Haupt-Shoppingmeile; hier befinden sich die meisten angesagten Läden in der Innenstadt von Münster, vor allem Filialen beliebter Modemarken. Restaurants werden Besucher hingegen vergeblich suchen, die gibt es allerdings in den Münster-Arkaden, dem großen Shoppingcenter, mit dem die Ludgeristraße wieder an den Prinzipalmarkt anschließt. Parallel zur Ludgeristraße, in der Königstraße, werden Hungrige auch schnell fündig: Verschiedene italienische Restaurants, Cafés und Eisdielen laden zum Essen in der Innenstadt ein. Außerdem befindet sich in der Königstraße der Zugang zum Parkhaus der Münster-Arkaden, eine der zentralen Optionen für das Parken in der Innenstadt.

Kiepenkerl- und Kuhviertel: Die besten Kneipen und Restaurants in der Innenstadt von Münster

Am der Ludgeristraße gegenüberliegenden Ende mündet der Prinzipalmarkt in den Roggenmarkt und wer ihm folgt, passiert nicht nur eine Reihe individueller kleiner Geschäfte, sondern stößt auch auf eine weitere empfehlenswerte Adresse für westfälisches Essen in der Innenstadt von Münster: Die beiden Restaurants Großer und Kleiner Kiepenkerl. Folgt man dem eingeschlagenen Weg weiter geradeaus, gelangt man mitten hinein in Münsters Kneipenviertel. Hier gibt es nur noch wenige Geschäfte, dafür die meisten Bars und Restaurants der Innenstadt.

Weitere Geschäfte und Restaurants auf der alten Handelsroute – die Salzstraße

Wo bereits im 14. Jahrhundert Handel getrieben wurde, herrscht auch heute reges Geschäftsleben. Die Salzstraße, die an der Lambertikirche vom Prinzipalmarkt abgeht und auf die Promenade zurückführt, beherbergt ebenfalls schöne Läden für Mode, Dekoration und Kreatives sowie weitere Restaurants in der Innenstadt von Münster. Nahe der Salzstraße gibt es in der Loerstraße außerdem ein großes Parkhaus, das eine weitere gute Möglichkeit ist, um in der Innenstadt zu parken.

Der Friedenssaal

Friedenssaal in Münster

Foto: Presseamt Münster / MünsterView

Der Friedenssaal in Münster erlangte im Zuge des Westfälischen Friedens weltgeschichtliche Geltung. Teile des Westfälischen Friedens wurden in Münster verhandelt und zum Abschluss gebracht, womit der Dreißigjährige Krieg 1648 sein Ende fand. Die Abgesandten der verschiedenen am Krieg beteiligten Parteien verhandelten zudem in Osnabrück. Zugleich ist der Friedenssaal auch der Geburtsort der modernen Niederlande, da mit dem Frieden von Münster während des Kongresses am 15. Mai 1648 auch der 80-jährige Spanisch-Niederländische Krieg beendet wurde und dadurch die Niederlande ihre Unabhängigkeit erlangten…

Die Clemenskirche

Die Clemenskirche in Münsters Innenstadt

Foto: Sven Betting

Die Clemenskirche: Münster ist reich an historischen Gebäuden, die einen Besuch lohnen. Nicht verpassen sollte man es während eines Aufenthalts in Münster, die Clemenskirche zu besuchen. Diese Kirche wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Bei dem sakralen Bauwerk handelt es sich um ein weiteres Gebäude, das auf Pläne des für Münster und die Region sehr bedeutenden Architekten Johann Conrad Schlaun zurückgeht. Die Clemenskirche liegt zentral in der Innenstadt Münsters. Die Sehenswürdigkeit ist allerdings für den nicht Ortskundigen nicht unbedingt leicht zu finden. Dies liegt daran, dass die relativ kleine Kirche ein wenig verborgen zwischen Salz- und Clemensstraße liegt…

Der Erbdrostenhof

Die Erbdrosten als Sehenswürdigkeit in Münsters Innenstadt

Foto: Sven Betting

Der Erbdrostenhof zählt mit Sicherheit zu den schönsten Gebäuden, welche die Stadt Münster zu bieten hat. Dabei überrascht unter anderem seine Lage: Der Erbdrostenhof liegt in der ansonsten recht modernen und unscheinbaren Salzstraße, einer Straße in der Innenstadt Münsters, in der viele Geschäfte zu finden sind. Vom Bahnhof, aber auch vom Prinzipalmarkt aus ist die Sehenswürdigkeit Erbdrostenhof in wenigen Gehminuten zu erreichen. Den etwas außergewöhnlichen Namen hat das imposante Gebäude erhalten, da es für den Erbdrosten Adolph Heidenreich Freiherr Droste zu Vischering erbaut wurde. Die Erbauung fand dabei Mitte des 18. Jahrhunderts statt…

Der Buddenturm

Buddenturm in Münster

Foto: Sven Betting

Wer Münster ein wenig kennt, weiß, dass die Westfalenmetropole zwar viele historische Gebäude zu bieten hat, eine Stadtbefestigung allerdings nicht mehr vorhanden ist. Dort, wo früher eine Stadtmauer verlief, erstreckt sich heute die grüne Promenade und schlängelt sich um die Altstadt Münsters. Wer sich Münster allerdings genauer ansieht, wird erkennen, dass auch darüber hinaus noch etwas an die alte Stadtbefestigung erinnert: Die Rede ist hier vom sogenannten Buddenturm, der aufgrund seiner Historie ab und an auch Pulverturm genannt wird…

Das Rathaus

Das Histroische Rathaus in Münster

Foto: MünsterView

Das Historische Rathaus von Münster zählt zu den ganz besonderen Blickfängen des Prinzipalmarktes und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Insbesondere durch seinen sogenannten Friedenssaal ist es weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Einst die Ratskammer des Gebäudes erhielt der Saal seinen Namen in Folge der in Münster abgehaltenen Friedensverhandlungen, die 1648 erfolgreich abgeschlossen wurden und den verheerenden Dreißigjährigen Krieg beendeten. Der Friedensschluss ist aus einem weiteren Grund von großer historischer Bedeutung…

Die Lambertikirche

Die St. Lamberti-Kirche in Münster

Foto: Air-Klick.de

Wer sich auf einen gemütlichen Stadtrundgang durch Münsters malerische Altstadt begibt, dem fällt sofort die imposante Erscheinung der Lambertikirche Münster auf, deren neugotischer Turm die Innenstadt überragt und auch von Weitem einen optimalen Orientierungspunkt darstellt. Es lohnt sich jedoch auch, die Lambertikirche von Nahem eingehend zu betrachten. Der aufmerksame Besucher wird eine Vielzahl an Besonderheiten feststellen können.
Die Lambertikirche Münster blickt auf eine lange und traditionsreiche Geschichte als Marktkirche zurück…